Gemeinsam im Verein anpacken – 4. Frühjahrsputz der Sparte Fußball
Man kann schon von einer kleinen Tradition am 1. Mai sprechen: zum Tag der Arbeit trafen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche große und kleine aktive Sportler, Eltern und sonstige Mitglieder, um beim Frühjahrsputz 2025 unsere Anlage "Am Amselstieg" gründlich aufzuräumen, zu säubern und fällige Instandsetzungsmaßnahmen vorzunehmen.
"'Wir engagieren uns für uns' ist das Konzept unseres FC Voran Ohe", meint Daniel Schmitt, Spartenleiter und 1. Vorsitzender. "Ich bin beeindruckt, dass jedes Jahr eine wachsende Zahl an Mitglieder unserer Einladung folgt und tatkräftig mit anpackt."
Über 80 Helfer aus Kinder-, Jugend- und Erwachsenenfußball starteten um 10 Uhr am Tag der Arbeit und legten in kleinen Teams auch gleich los. Und dabei wurde 'richtig was geschafft': Grünrückschnitt auf Ohe1 und Ohe2, Säuberung der Wege und Parkplätze, Abfallsammeln auf der gesamten Anlage und angrenzenden Straßen, Säuberung des Clubkellers, intensive Bodenreinigung der Mannschaftskabinen und Instandsetzung der Schuhputzanlage waren nur einige der vielen Aufgaben dieses Vormittags.
"Als Mitglied ist es für unsere Familie eine Selbstverständlichkeit, unseren Verein aktiv zu unterstützen, damit alle Kinder gute und sichere Bedingungen zur Ausübung ihres Vereinssports behalten. Der 1. Mai ist dafür in unserem Kalender terminlich schon fest eingeplant", meint Dennis Brinkmann, Spielervater.
Nach getaner Arbeit war dann Zeit, um bei Grillwürsten, Kaltgetränken und bestem Wetter "zu Schnacken" und das ein oder andere Voran-Ohe-Mitglied noch besser kennenzulernen.
"Viele schaffen viel - das ist auch in unserem Verein so", resümiert Eric Damberg, Leitung Projekte. "Nur wenn wir es zusammen schaffen, dass immer mehr Menschen sich nicht als Kunde, sondern als aktives Mitglied unseres gemeinsamen Vereins verstehen, werden wir die vielen Aufgaben und Herausforderungen auch in Zukunft meistern. Der heutige Tage war daher nicht nur ein Arbeitserfolg, sondern auch ein Erfolg für unsere Vereinskultur."
Vielen Dank für Euren sensationellen Einsatz!
Diesen Erfolg setzen wir fort: Auch im kommenden Jahr werden wir wieder beim dann 5. Frühjahrsputz einen gemeinsamen Beitrag zum Erhalt unserer Sportanlage planen.